Mindestes dreihundertfünfzig fränkische Biere
Mindestes dreihundertfünfzig verschiedene Biere von etwa neunzig Brauereien haben wir immer im Markt im Angebot, erzählt Johannes Barthelmes, Mitinhaber des Getränkemarkt Keil in Bayreuth. Gemeinsam mit Roland Keil und Manuel Körber betreibt er den Markt.
Wenn Barthelmes vom Sortiment im Markt spricht, meint er fasst ausschließlich fränkische Biere, wohl sortiert in große Kategorien. Er zählt auf: dunkles Bier, unfiltriertes Kellerbier, ungespundetes Zwickl, Helles, Fränkisches Pils, Rauchbier, Märzen, Landbier, Lagerbier, Weißbier, Bockbier, Bierspezialitäten, alkoholfreie Biere und Biermischgetränke. Wir führen auch eine große Auswahl an saisonalen Bierspezialitäten und beschaffen auch immer wieder Sondersude einzelner Brauereien, ergänzt er mit einer überraschenden Selbstverständlichkeit. Diese vielfältige Auswahl ist keineswegs selbstverständlich. Etwa vierzig regionale Lieferanten beliefern den Markt, schätzt Barthelms.
Der Getränkemarkt überzeugt neben seiner Vielfalt fränkischer Biere, auch durch seine sehr gepflegte Atmosphäre. Auf engsten Raum so viele verschiede Biere anzubieten gelingt, da kontinuierlich aufgefüllt wird. Ergänzt wird das Sortiment durch eine feine regionale Auswahl an Spirituosen und Wein.
Diese fränkische Biervielfalt gibt es auch online
Wen der Weg nicht nach Bayreuth führt, der muss nicht auf diese vielfältige Auswahl an fränkischen Bieren verzichten. Barthelmes und Körber betreiben den Versandhandel www.hier-gibts-bier.de. Das Angebot ist identisch mit dem im Getränkemarkt. Individuell können auch hier Einzelflaschen ausgewählt werden. Wem die Auswahl schwerfällt oder sich überraschen lassen möchte, kann sich auch für individuelle Pakete oder ein Monats-Abo entscheiden. Wer auf der Internetseite stöbert, erkennt sofort, hier wird das Thema fränkische Biere professionell und mit Enthusiasmus gelebt. Sogar ein „Bierland Bläddla“, ein Magazin für fränkische Braukultur und Biergenuss, gibt es.
Das Bierland Forum will mehr als ein Club sein
Mit dem „Bierland Bläddla“ hat es eine besondere Bewandtnis, es schlägt die Brücke zu den „Bierland Pionieren“. Das ist ein weiteres Projekt von Barthelmes und Körber. Zum einem werden verschiedenste Veranstaltungen organisiert und zum anderen gibt es das "Bierland Forum". Das Bierland Forum will mehr als ein Kundenclub sein. "Es ist ein Kreis von Bier-Liebhabern, die echte und handwerkliche Braukunst zu schätzen wissen." wird auf der Interneseite erklärt. Vom Jahresbeitrag werden ein Teil automatisch an den Bierland Oberfranken e.V. gespendet. Ziel dieses Vereins ist es, die Brauereivielfalt und Braukultur in Franken zu fördern. Clubmitglieder bekommen verschiedenste Vorteile im Getränkemarkt Keil und bei hier-gibts-bier.de.
Der Getränkemarkt Keil befindet sich in der Markgrafenallee 28 in Bayreuth. Geöffnet ist der Markt an Wochentagen 08-19 Uhr und am Samstag jeweils 08-16 Uhr.
Comments